top of page
  • Autorenbildfrauen.bewegen

Berufsberatung als Erfindung der Frauenbewegung

Das Konzept der heute allseits bekannten Berufsberatung geht zurück auf eine Erfindung von Vertreterinnen der Frauenbewegung.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts erlangten Männer ihren Arbeitsplatz anhand von Kontakten und Empfehlungen, folgten aber meist familiären Traditionen, wohingegen die bürgerliche Frau der Aufgabe des Mutter-seins verpflichtet war. Der Einstieg ins Berufsleben, beispielsweise als Lehrerin oder als Gesellschafterin, war ihr nahezu unmöglich. Aus diesen Gründen setzte sich die Frauenbewegung für eine „Berufsberatung“ ein, die den Frauen Erwerbsarbeit vermitteln sollte. Ihr Ziel war es die materielle Selbstständigkeit und die volle Selbstverwirklichung der Frauen zu unterstützen, die nicht länger auf das Mütterdasein reduziert werden wollten. Die damalige Beratungs- und Vermittlungsleistung gilt als Vorläufer für die heutige Agentur für Arbeit. Noch heute beraten die MitarbeiterInnen des Vereins für Fraueninteressen Frauen in Themen des Wiedereinstiegs ins Berufsleben oder in Fragen zum Übergang von Arbeit in den Ruhestand.


Quelle: Verein für Fraueninteressen, Christa Elferich und Inga Fischer

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Louise Otto-Peters und ihr Beitrag zur Frauenbewegung

Louise Otto-Peters wurde im Jahr 1819 in Meißen geboren. Sie wuchs in einem liberalen Elternhaus auf und erhielt eine hervorragende schulische Bildung durch Privatlehrer. Jedoch durfte sie die weiterf

Frauen zur Zeit des ersten Weltkriegs

1918 – Unmittelbar nach Kriegsende folgt in Deutschland die Einführung des Wahlrechts für Frauen. Es scheint als hätte der erste Weltkrieg (1914 - 1918) die soziale Struktur nachhaltig verändert und d

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page